Coronavirus: Warum so wenige Todesfälle in Deutschland?

Mit offiziell 10.999 Fällen, die am Donnerstag für 20 Todesfälle aufgeführt wurden, ist die Todesrate in Deutschland ein Rätsel. Hier sind die Hypothesen.

Eine große Anzahl von Patienten, aber eine extrem niedrige Sterblichkeitsrate: Das Rätsel bleibt über die deutsche Ausnahme von der Epidemie des neuen Coronavirus.

„Es ist schwierig, […] zu entschlüsseln. Wir haben keine wirkliche Antwort und es ist wahrscheinlich eine Kombination verschiedener Faktoren“, gab Richard Pebody, Leiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO), diese Woche zu.

Hier sind die wichtigsten Hypothesen der Spezialisten.

Medizinische Geräte

Deutschland ist mit 25.000 Intensivbetten mit Atemunterstützung im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn besonders gut ausgestattet. Frankreich hat rund 7.000 und Italien rund 5.000.

Berlin gab am Mittwoch bekannt, dass es plant, diese Zahl in Krankenhäusern in den kommenden Wochen zu verdoppeln.

Kranke Patienten können bisher schnell nachverfolgt werden, und das Land befürchtet in naher Zukunft nicht, dass seine Krankenhäuser gesättigt sind, wie dies beispielsweise in Italien oder in Ostfrankreich der Fall ist.

Diese Erklärung scheint jedoch nicht signifikant genug zu sein, um den Unterschied in der Anzahl der Todesfälle in den ersten Wochen zu erklären, als die europäischen Nachbarn auch ihre Krankenhäuser mobilisierten.

Andererseits könnte dieser Punkt in den kommenden Monaten wiegen, wenn sich die Krise verschärft.

Schnelle Tests

„Wir haben die Krankheit hier in unserem Land sehr früh erkannt: Wir sind in Bezug auf Diagnose und Erkennung voraus“, sagt Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie am Charity Hospital in Berlin.

Dieses Kriterium, verbunden mit dem großen territorialen Netzwerk unabhängiger Laboratorien in Deutschland, das bereits im Januar – als die Zahl der positiven Fälle noch sehr gering war – begann, Menschen zu testen, hätte es den Ärzten des Landes ermöglicht, die Krankheit besser zu diagnostizieren und die am stärksten gefährdeten Fälle in Quarantäne auszuschließen.

Diese zahlreichen Labors erhöhen die Screening-Kapazität, die vom Robert Koch-Institut (IRK), das den Kampf gegen die Epidemie steuert, auf rund 12.000 pro Tag geschätzt wird.

In Deutschland getestet zu werden, bleibt kompliziert, aber laut Experten einfacher als in anderen Ländern: Das Auftreten von Symptomen in Verbindung mit dem Kontakt mit einem bestätigten Fall oder einer Person, die aus einer Risikozone zurückkehrt, reicht aus.

Besonders junge Menschen, die infiziert sind

„In Deutschland sind mehr als 70% der bisher als infiziert identifizierten Personen zwischen 20 und 50 Jahre alt“, sagte der Präsident des IRK.

Die Krankheit verbreitete sich zunächst hauptsächlich in einer relativ jungen und gesunden Bevölkerung, die sich der Risiken des Coronavirus weniger bewusst war, da sie nicht die am stärksten gefährdete Bevölkerung war.

Wie die Skandinavier kehrten die ersten infizierten Deutschen nach einer Infektion während eines Skiausflugs in Italien oder Österreich ins Land zurück.

Dies bleibt jedoch ein Zeichen dafür, dass die Epidemie in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckt. Nach Angaben des Statista-Instituts ist das Land mit fast 25% der Bevölkerung über 60 Jahre besorgt, dass die Zahl seiner Todesfälle in den kommenden Tagen stark zunehmen wird.

Keine Post-Mortem-Tests

Eine weitere Erklärung, die insbesondere auf italienischer Seite zum Verständnis des Unterschieds in der Mortalität vorgebracht wurde, ist das Fehlen von Post-Mortem-Coronavirus-Tests an Verstorbenen in Deutschland.

„Wir betrachten Post-Mortem-Tests nicht als entscheidenden Faktor. Wir gehen davon aus, dass Patienten diagnostiziert werden, bevor sie sterben „, verteidigt das IRK gegenüber dem AFP.

Diese Tests werden zum Beispiel in Frankreich gut durchgeführt.

Konkret bedeutet dies, dass, wenn eine Person zu Hause und nicht im Krankenhaus in Quarantäne stirbt, die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass ihr Fall nicht in die Statistik aufgenommen wird, was Giovanni Maga, Direktor, erstaunt hat vom Institut für Molekulargenetik des Nationalen Forschungsrates von Pavia (Italien) in einem Interview mit Euronews.

Warum haben wir (noch) keine Alternative zur Eindämmung ?

Es gibt drei Hauptstrategien zur Bekämpfung der Epidemie. Die Wahl scheint nicht einfach zu sein, und doch …

In einer Zeit allgemeiner Enge versucht die französische Bevölkerung mit mehr oder weniger gutem Willen, ihre Probleme geduldig anzugehen.

Vierzehn Tage, einen Monat, vielleicht länger, zu Hause eingesperrt zu bleiben, ist für einen Stadtbewohner, der in einer kleinen Wohnung ohne Balkon gefangen ist, nicht so einfach wie für einen Landmann, der mindestens einen Garten hat.

Zum Zeitpunkt des Tests kann man sich daher über die Strategien zur Bekämpfung einer Epidemie wundern, die weltweit bereits mehr als 9000 Todesfälle verursacht hat.

„Bleib ruhig und mach weiter“, die Strategie von 500.000 Toten

Wir sind eingesperrt, okay, aber was sind die Alternativen? Die erste wurde eine Zeit lang vom britischen Premierminister Boris Johnson befürwortet: die berühmte „Herdenimmunität“ oder gesellige Immunität. Auf der praktischen Seite ist es am einfachsten umzusetzen, da nichts unternommen wird, um das Fortschreiten der Epidemie zu behindern.

Die Theorie hinter dieser Strategie beruht auf der Tatsache, dass je mehr Menschen an der Krankheit erkranken, desto mehr Menschen immunisiert werden, entweder weil sie sie geheilt haben oder weil sie eine natürliche Immunität entwickelt haben.

Je mehr Menschen um uns herum geimpft sind, desto geringer ist jedoch das Risiko, einen Patienten zu treffen, der Covid-19 an uns überträgt. Am Ende wird die Epidemie irgendwann verschwinden, weil niemand infiziert werden kann.